Russian title: Летающий класс Original title: Das fliegende Klassenzimmer
Literature movie – FRG Production year: 1954 Movie length: 92 minutes
Director: Kurt Hoffmann Writer: Erich Kästner Cinematograph: Friedel Behn-Grund Music: Hans-Martin Majewski
Movie description:
Internatsschüler proben ein selbstverfaßtes Theaterstück. Es zeigt, wie spannend der Erdkundeunterricht sein könnte, wenn man ein Flugzeug hätte. Eine Gymnasialklasse hat neben ihrer Privatfehde mit gleichaltrigen Realschülern auch vernünftige Ideen: Sie erneuert den Kontakt zwischen dem bewunderten Klassenlehrer und dessen Jugendfreund, einem durch Schicksalsschläge zum verbitterten Einzelgänger gewordenen Arzt. Vergnügliche und warmherzige Verfilmung des Kinderromans von Erich Kästner mit unaufdringlicher Pädagogik.
Erich Kästner selbst hielt »Das fliegende Klassenzimmer« für seine beste Kindergeschichte. Da gibt es ein idyllisch in den verschneiten Bergen gelegenes Gymnasium. Es ist kurz vor Weihnachten. Ein Theaterstück wird geprobt. Es soll den äußerst anschaulichen Geographieunterricht von Hauslehrer Justus darstellen. Bis die Aufführung endlich stattfindet, nach deren Ende alle Jungen zu ihren Eltern in die Weihnachtsferien fahren, geschehen aber noch so einige Überraschungen.
Wie allen klassischen Kästnerverfilmungen fehlt es auch dem »Fliegenden Klassenzimmer« nicht an warmherzigen Charakteren und einem gehörigen Schuß Sentimentalität. Das Besondere an diesem Streifen ist, daß Erich Kästner selbst auftaucht und sich als Erzähler mit in die Handlung einbringt.
Der Waisenjunge Jonathan wird von seinem Adoptivvater, einem Überseekapitän, über Weihnachten in ein Internat gebracht, das in winterlich verschneiten Bergen liegt. Schnell findet er gute Freunde unter den anderen Jungs, die gerade ein Theaterstück für das bevorstehende Fest proben. Er wird aber auch in die erbitterte Fehde hineingezogen, die sie mit einer verfeindeten Realschule führen. Am Ende wird es für alle Beteiligten ein ganz besonderes Weihnachtsfest.